Sonntag, 30. Oktober 2016

Rezension zu "Schmetterlingsblau" von Sarah Nisse

Schmetterlingsblau
von Sarah Nisse 

Taschenbuch: 12,90 Euro 

Ebook: 3,99 Euro

Vorstellung der Autorin:

S
arah Nisse: "Ein Leben ohne Geschichten ist für mich genauso undenkbar wie ein Leben ohne Sonne. Ohne Eiscreme. Oder ohne altmodische Notizbücher, die ich überall in der Wohnung herumliegen lasse.
Vielleicht verbringe ich meine Zeit aus diesem Grund am liebsten schreibend, und das nun bereits seit knapp sechs Jahren. Denn Ende 2010 kam mir die Idee zu Dunkelherz und ich fasste den Entschluss, das Abenteuer Romanschreiben zu wagen, obwohl ich keine Ahnung hatte, ob es mir gelingen würde. Mittlerweile sind meine Dunkelherz-Dilogie und mein Romantic-Fantasy-Geschichte „Schmetterlingsblau“ beim Drachenmond-Verlag erschienen, zwei weitere Jugendbuchmanuskripte warten noch in der Schublade darauf, das Licht der Welt erblicken zu dürfen und unzählige Ideen schwirren durch meinen Kopf und kämpfen darum, zu Papier gebracht zu werden. Das Schreiben ist allerdings nicht meine einzige Beschäftigung: Gerade habe ich mein Lehramtsstudium abgeschlossen, um Gymnasiallehrerin für die Fächer Geschichte, Politik und Wirtschaft zu werden.
Geboren wurde ich 1987 im schönen Mittelrheintal mit seinen mittelalterlichen Burgen und Sagen. Ich habe als Kind und Jugendliche aber auch viel Zeit in Frankreich verbracht, denn meine Mutter ist Französin und ein großer Teil meiner Familie lebt in Nordfrankreich. Meine Beziehung zu Frankreich war auch der Grund, die Handlung von Schmetterlingsblau in die Normandie zu legen. Ich liebe dieses Land, bin gleichzeitig aber viel zu selten dort. Vielleicht verschlägt es mich deshalb so oft in meinen Geschichten dorthin."

Kurzzusammenfassung:
Alain verliert seine Eltern, ihn interessiert nichts mehr. Bis er eines Tages ein Mädchen trifft, Jade. Er sieht sie hinter den Gittern der Villa Papillon. Die Blicke treffen sich nur kurz, dann verschwindet sie wieder. Niemand kennt die Mädchen in der Villa Papillon. Doch Alain möchte das ändern.

Kurzes Dankeschön:

Danke an Sarah Nisse für das Buch. Es hat meine Welt ein Stück besser gemacht.

Eigene Meinung: 

Ein weiterer Schatz aus der Drachenhöhle. Ich weiß nicht wie der Verlag es macht aber bisher hat mich jedes Buch verzaubert, so auch dieses.
Jade ist ein Schmetterlingsmädchen und sie ist toll. Ich liebe dieses Mädchen und konnte mich total mit ihr identifizieren. Sie lebt in der Villa Papillon und darf dort nicht raus, sie will auch nicht bis sie ihn trifft. Und ja es ist Klischeehaft, doch ich liebe es oder ihn, das könnt ihr entscheiden. Alain. Er ist Franzose und er ist toll. Ich weiß nicht wie ich dieses Buch beschreiben soll, denn es hat so viel in mir ausgelöst. Ich habe jede einzelne Seite genossen und geliebt. Es gab nichts, was mich gestört hat und es gibt Zitate, die sind der absolute Wahnsinn. Ich habe so viel markiert in diesem Buch, das ist nicht mehr normal.
Die Geschichte spielt in Frankreich, das macht das ganze für mich noch schöner. Ich bin verliebt in la France. Zum Cover muss ich nichts sagen, denn das sieht man von selbst wie wunderschön es ist Die Geschichte existiert so nicht und sie ist einfach wahnsinnig schön. Das Buch ist poetisch, jugendlich, freundlich und traurig. Die perfekte Mischung aus allem, was es ausmacht für ein gutes Buch. Ich kann wirklich nicht in Worte fassen, was dieses Buch mir bedeutet. Ich brauche es unbedingt in meinem Schrank, denn diese Geschichte kann man nicht nur einmal erleben. Diese Geschichte muss man besitzen, in Printform bei mir im Bücherregal.
Eines der besten Bücher in meinem Leben.
Da ich es nicht in Worte fassen kann, wie gut es ist kommt zum Abschluss mein liebstes Zitat aus dem Buch:
Vielleicht musst du dich trauen, die Augen zu öffnen, um all die Knoten zu entwirren, bevor du gehst.“


Fazit:
Unbeschreiblich. 10 Sterne sind nicht genug.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen