Sonntag, 18. Juni 2017

Nachtblumen von Carina Bartsch

Nachtblumen von Carina Bartsch 


Vorstellung der Autorin: 
Sie ging über viele Stolpersteine, bis sie ihre wahre Bestimmung fand: das Schreiben. Sie gewann mehrere Schreibwettbewerbe mit ihren Kurzgeschichten, 2011 kam ihr Romandebüt bei Rowohlt raus und seither ist sie fester Bestandteil im Verlagsprogramm.


Klappentext: Auf jede Nacht folgt ein Tag 

Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.


Kurzes Dankeschön: Danke lieber Rowohlt Verlag, ich liebe die Zusammenarbeit mit Euch. 

Eigene Meinung: Dieses Buch hat mich auf Facebook verfolgt, jeder zweite hat es gelesen und dann habe ich mich nicht von dem Buch entfernen können. Also habe ich es angefragt und ich weiß nicht, wie Rowohlt das gemacht hat, aber es war schneller da als ich überhaupt Nachtblumen hätte sagen können.
Die Dicke des Buches hat mich am Anfang ein wenig aus dem Konzept gebracht, denn wir kennen das. Wie oft wird eine Handlung auseinander gezogen um an Seiten zu kommen? Dieses Buch nicht, es ist perfekt wie es ist. 
Die Worte, die aus Carinas Feder kamen sind einfach allesamt poetisch und es war mir eine Ehre. Jana ist eine tolle Protagonistin, die ein Geheimnis in ihr trägt. Jeder Auszubildende, der auf Sylt wohnt hat ein kleines Geheimnis und es war mir eine Ehre, sie entschlüsseln zu dürfen.
Mir hat es einfach super gefallen, denn die Spannung war immer da. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht und es war mir eine große Ehre, es in meinen Händen halten zu dürfen.
Manche Bücher prägen einen, dieses prägte mich.                         
Auf diesem Platz stehen nur die besonderen Bücher. Als letztes
stand dort Verliebt in Mr. Daniels, nun darf Nachtblumen dort
stehen. 


Fazit: Wahnsinn. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen